Sonntag, 31. Juli 2011

ich würde alles vernichten

(Vorbemerkung Célines zur französischen Ausgabe von 'Reise ans Ende der Nacht' nach dem 2. Weltkrieg)

Sieh an! Die Reise wird wieder losgeschickt. 
Das rührt mich.
In den letzten vierzehn Jahren ist so allerhand passiert ...
Wenn ich es nicht derart nötig hätte, nicht meine Brötchen verdienen müsste, dann, das sag ich ihnen gleich, dann würde ich das Ganze vernichten. Keine einzige Zeile würde ich mehr rausgeben.
Alles wird verkehrt aufgefasst. Ich habe allzu viele Bosheiten bewirkt.
Schauen Sie sich nur mal um, all die vielen Toten, der ganze Hass ringsum ... diese Niedertracht ... die reinste Kloake ist das ... diese Ungeheuer ... 
Ah, besser, man wäre blind und taub!
Sie werden zu mir sagen: Aber nein, doch nicht wegen der Reise! Wegen ihrer Verbrechen da krepieren Sie, da gibt es nichts! Das ist Ihr selbst heraufbeschworener Fluch! Ihre Bagatellen! Ihr ungeheuerliches Geschäume! Ihre bunte, ulkige Schändlichkeit! Die Justiz stellt Ihnen nach? würgt Sie? Na Scheiße warum das Gewinsel? Sie Clown!
Ah, tausend Dank! tausend Dank! Ich tobe! Toberei! Ich keuche! fluche! Scheinheilige! Falsche Fuffziger! Ihr könnt mir nichts vormachen! Wegen der Reise stellt man mir nach! Auf dem Schaffott noch schreie ich das! die Abrechnung zwischen mir und "denen"! ganz eigentlich ... nicht zu sagen ...
Eine Mordswut haben wir auf diese ganze Mystik! Was für eine Geschichte!
Wenn ich es nicht derart nötig hätte, nicht meine Brötchen verdienen müsste, dann, das sag ich Ihnen gleich, dann würde ich das Ganze vernichten. Ich habe den Schakalen die Ehre erwiesen! ... Ich bin ja guten Willens! ... Liebenswürdig! ... Zuerst die milde Gabe ... "Gottestaler" ! ... Ich habe mich vom Glück losgemacht ... seit 36 ... den Henkersknechten vorgeworfen! den Pfaffen! den kleinen Gaunern! ... Ein, zwei, drei wunderbare Bücher, mit den man mich meucheln kann! Und wie ich wimmere! Ich habe schon gegeben! Bin mildtätig gewesen, jawoll!
Die Welt der guten Absichten amüsiert mich ... hat mich mal amüsiert ... sie amüsiert mich nicht mehr ...
Wenn ich nicht derart genötigt wäre, nicht meine Brötchen verdienen müsste, dann, das sag ich Ihnen gleich, dann würde ich das Ganze vernichten ... vor allem die Reise ... das einzige wirklich böse von allen meinen Büchern ist die Reise ... Ich verstehe mich ... Der heikle Inhalt ...
Alles wird jetzt wieder losgehen! Der ewige Hexensabbatt! Sie werden es von oben zischen hören, von ferne, von namenlosen Orten: Wörter, Befehle ... 
Sie werden schon sehen, was das für Machenschaften werden! ... Sie werden mir schon was erzählen ...
Ah, denken Sie bloß nicht, ich spiele! Ich spiele nicht mehr! ... ich bin nicht mal mehr liebenswürdig.
Wenn ich dastünde, in die Enge getrieben, sozusagen aufrecht, mit dem Rücken gegen etwas ... ich würde alles vernichten.

Louis-Ferdinand Céline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen