Donnerstag, 16. Dezember 2010

Gonella, der Hofnarr der Este


„Was ich aber billig als das Geheimnis meiner Familie bewahren sollte, ist dieses: dass ich in allen meinen Ausbildungen den Anstand der Dummheit behalte. Dieser Anschein - das wahre Goffo (Unbeholfenheit) - schattiert alle meine Gemälde und rettet mir meinen Rücken. Ein Mann der das Unglück hat, Verstand zu besitzen und den auch fein auszudrücken, wird allemal wohl daran tun, fürstlicher Torheiten zu schonen. In meiner Einfalt kann ich die höchsten und niedrigsten Fehler kühn aufdecken, ohne die Betroffenen zu verbittern. Er wird sich schämen, sich von einem Narren beleidigt zu halten und doch das Seinige daraus nehmen, so wie der Gelehrte das Lob des kleinen Geistes verachtet und es doch heimlich zu seinem allgemeinen Beifall rechnet. Dumme Leute loben nach ihren Empfindungen, kluge nach ihren Absichten. Daher haben sich zu allen Zeiten die klügsten Leute bisweilen als Narren und Wahnsinnige gestellt, um gewisse Endzwecke auszuführen, woran sie sich nicht hätten wagen dürfen, wenn man als kluge Leute betrachtet hätte, die den völligen Gebrauch ihres Verstandes besessen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen