Dienstag, 24. April 2012
Mittwoch, 18. April 2012
Sonntag, 15. April 2012
alle neue Kunst
Das Gefädel, das organizistische Ineinander wird durchschnitten, der Glaube zerstört, eins füge lebendig sich zum anderen, es sei denn, daß das Ineinander so dicht und kraus wird, daß es erst recht gegen Sinn sich verdunkelt. Das ästhetische Konstruktionsprinzip, der schroffe Primat des planvollen Ganzen über die Details und ihren Zusammenhang in der Mikrostruktur bildet dazu das Komplement; der Mikrostruktur nach dürfte alle neue Kunst Montage heißen.
Adorno, Ästhetische Theorie
Donnerstag, 12. April 2012
Als wäre das Unmögliche ihnen möglich
Die Kunstwerke müssen auftreten, als wäre das Unmögliche ihnen möglich; die Idee der Vollkommenheit der Werke, von der keines, bei der Strafe seiner Nichtigkeit, sich dispensieren kann, war fragwürdig. Künstler haben es schwer nicht nur wegen ihres nach wie vor ungewissen Schicksals in der Welt, sondern weil sie der ästhetischen Wahrheit, der sie nachhängen zwangshaft durch die eigene Anstrengung zuwider handeln.
Adorno, Ästhetische Theorie
Montag, 9. April 2012
Je unverfälschter um so banaler
Der Ausdruck eines unverfälschten Gefühls ist immer banal. Je unverfälschter um so banaler. Um es nicht zu sein, muß man sich anstrengen.
Paul Valéry
Samstag, 7. April 2012
Mittwoch, 4. April 2012
der traum schlechthin
alles was wirklich ist steht für einen traum und kann ihn doch nicht erfüllen, es sei den man genießt die realität den traum schlechthin
Montag, 2. April 2012
Abonnieren
Posts (Atom)